Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI

Zwei Pflegebedürftige sitzen im Rollstuhl und unterhalten sich.

Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) wurden neue Möglichkeiten zur wissenschaftlich gestützten Weiterentwicklung und Förderung neuer Wohnformen im Rahmen eines Modellprogramms geschaffen. Der GKV-Spitzenverband ist mit der Umsetzung des Modellprogramms beauftragt. Seit 2015 nehmen insgesamt 54 Projekte an dem Modellprogramm teil.

Am 14. September 2017 fand eine „Öffentliche Zwischenbilanz“ des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen für pflegebedürftige Menschen im Hause des GKV-Spitzenverbandes statt.

Veranstaltungsflyer mit Programm sowie Informationen zur Anmeldung (PDF, 184 KB)

Vier Projekttypen

Im Modellprogramm wird nach vier Projekttypen unterschieden, denen sich die einzelnen Projekte zuordnen lassen:

• Projekttyp A: Im Projekttyp A werden Praxisprojekte im Bereich Konzeptentwicklung und Umsetzung gefördert.
  • Projekttyp B: Im Projekttyp B werden Praxisprojekte im Bereich Konzeptumsetzung gefördert.
  • Projekttyp C: Im Projekttyp C wird die Umsetzung von wissenschaftlichen Konzepten gefördert.
  • Evaluationstyp D: Im Evaluationstyp D werden bereits umgesetzte Konzepte in die Evaluation des Modellprogramms aufgenommen.

Aktuelle Informationen zu den Zielen, dem Aufbau und zur Umsetzung des Modellprogramms werden in einem regelmäßig erscheinenden Informationsbrief herausgegeben.

Infobriefe