Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI

Zwei Pflegebedürftige sitzen im Rollstuhl und unterhalten sich.

Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) wurden neue Möglichkeiten zur wissenschaftlich gestützten Weiterentwicklung und Förderung neuer Wohnformen im Rahmen eines Modellprogramms geschaffen. Der GKV-Spitzenverband war mit der Umsetzung des Modellprogramms beauftragt. Von 2015 bis 2018 nahmen insgesamt 53 Projekte an dem Modellprogramm teil. Die Förderung der Projekte ist inzwischen abgeschlossen. Der GKV-Spitzenverband hat einen Sammelband veröffentlicht, in dem alle Projektträgerinnen und –träger aus dem Modellprogramm ihre Konzepte und Angebote vorstellen und über ihre Erfahrungen in der Projektumsetzung berichten.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Gesamtevaluation des Modellprogramms wurden am 8. Oktober 2018 im Hause des GKV-Spitzenverbandes in einer Abschlussbilanz vorgestellt und werden zum Ende des Jahres 2018 in einem Bericht veröffentlicht.

Vorab zum Abschlussbericht haben die für die Gesamtevaluation zuständige Prognos AG und das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) eine Veröffentlichung erstellt, in der die konzeptionellen Grundlagen und die methodischen Schritte der Evaluation der teilnehmenden Projekte in Bezug auf die Kriterien Nutzerorientierung, Qualität, Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit vorgestellt werden.

Vier Projekttypen

Im Modellprogramm wird nach vier Projekttypen unterschieden, denen sich die einzelnen Projekte zuordnen lassen:

• Projekttyp A: Im Projekttyp A werden Praxisprojekte im Bereich Konzeptentwicklung und Umsetzung gefördert.
  • Projekttyp B: Im Projekttyp B werden Praxisprojekte im Bereich Konzeptumsetzung gefördert.
  • Projekttyp C: Im Projekttyp C wird die Umsetzung von wissenschaftlichen Konzepten gefördert.
  • Evaluationstyp D: Im Evaluationstyp D werden bereits umgesetzte Konzepte in die Evaluation des Modellprogramms aufgenommen.

Aktuelle Informationen zu den Zielen, dem Aufbau und zur Umsetzung des Modellprogramms werden in einem regelmäßig erscheinenden Informationsbrief herausgegeben.

Infobriefe