Wohngruppe Hofgarten

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

Aufgrund von Anfragen an unsere Pflegeeinrichtung durch Interessenten, bei denen die Problematik einer weiteren Versorgung zu Hause auch ohne Pflegebedarf oder eine kognitive oder körperliche Einschränkung (z. B. Sehbehinderung) im Vordergrund steht, entschlossen wir uns, ein niederschwelliges Angebot in Gruppenstruktur für diesen Personenkreis zu schaffen.

Projektnehmer

Betriebsgesellschaft Senioren-Wohnsitz Ratzeburg GmbH & Co. KG

Ratzeburg, Schleswig-Holstein

Pia Meifert, Sonja Bahr
pia.meifert@rgrz.de
www.swrz.de

KOOPERATIONSPARTNER

KIWA - Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter;

BPA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V.

Ziele

Eine Unterstützung im Alltag soll durch die Schaffung einer Tagesstruktur, den Aufbau sozialer Kontakte und die Förderung der eigenen Kompetenzen erreicht werden. Mit der Pflege von Hobbys, der Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Ausflügen sollen selbständige Aktivitäten unterstützt werden.

Vorgehen

Nach dem Aufbau eines Bereiches mit einem großzügigen Gruppenraum, einer Küche und einem Wohnzimmer begannen die Einzüge der Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Appartements in Gruppenraumnähe. Der seitdem andauernde Prozess hat den Schwerpunkt, eine gute Gruppendynamik mit gegenseitiger Unterstützung zu schaffen und zu erhalten. Dabei entsteht immer wieder die Herausforderung, bei körperlichen und/oder kognitiven Einschränkungen Akzeptanz untereinander zu schaffen.