LebensZeitLeiwen - Aufbau von Strukturen zum Quartiersmanagement im ländlichen Bereich

Das Projekt wird im Fördertyp B – Konzeptumsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Im Moselort Leiwen war der Orden der Weißen Schwestern eine Säule der ambulanten Versorgung Älterer und Pflegebedürftiger. Als die Ordensschwestern 2006 aus Altersgründen aufgaben, war das ein gravierender Einschnitt. Seit 2014 bietet der Club Aktiv e. V. im sanierten Alten Kloster zwölf älteren bzw. behinderten Menschen barrierefreie Apartments, eine Begegnungsstätte und individuelle Unterstützung.

Projektnehmer

Club Aktiv e. V. Trier
Trier, Rheinland-Pfalz

Norbert Prostak
prostakn@clubaktiv.de
www.clubaktiv.de

Laufzeit

02/2015-01/2018

Ziele

Bei Unterstützungsbedarf sollen die älteren bzw. behinderten Menschen in ihren Wohnungen bleiben können. Es werden gemeinsam Strukturen vor Ort geschaffen, die die Versorgung zu den Menschen bringt. Neue Alltagsangebote werden initiiert, existierende Angebote werden eingebunden. Ein neues Quartiersnetzwerk professioneller, familiärer und bürgerschaftlicher Hilfen wird – begleitet vom Quartiersmanagement vor Ort – aufgebaut.

1. Bedarfsanalyse
  2. Matching von Bedarf und Angebot, Weiterentwicklung der Angebotskonzeption in Zusammenarbeit mit Betroffenen und lokalen Akteuren
  3. Hilfe zur Selbsthilfe: Ansprechpartner vor Ort benennen, Kontakte zwischen Mietenden und der Dorfbevölkerung herstellen, bei Bedarf sollen individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote vermittelt werden
  4. Einbindung und Schulung von Ehrenamtlichen