Ambulante Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

Menschen mit Demenz erleben eine immer stärkere Einschränkung und damit Fremdbestimmung ihres Alltagslebens aufgrund zunehmender kognitiver Einschränkungen. Ist ein Leben in privatem Umfeld aufgrund notwendiger 24h-Betreuung nicht mehr möglich, wünschen sich die Betroffenen überwiegend ein Lebensumfeld mit häuslicher Atmosphäre und einem hohem Grad an Selbstbestimmung.

Projektnehmer

Caritasverband Geldern-Kevelaer e. V.

Geldern, Nordrhein-Westfalen

Sabine Stoffele
stoffele@caritas-geldern.de
www.caritas-geldern.de

Ziele

Die Wohngemeinschaften bieten Menschen mit Demenz eine Möglichkeit zu einem weiterhin aktiven Leben mit größtmöglicher Selbstbestimmung trotz kognitiver Einschränkungen. Die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, die Unterstützung beim Erhalt der vorhandenen Sozialkontakte und die gezielte Förderung vorhandener Ressourcen ermöglichen den Betroffenen ein Leben mit weiterhin größtmöglicher Selbständigkeit.

Vorgehen

Die Wohngemeinschaften bieten eine 24h-Betreuung in häuslich gestaltetem Umfeld. Selbstbestimmung im Alltag und die Orientierung an vorhandenen Ressourcen, Bedürfnissen und individuellen biografischen Hintergründen prägen die Begleitung der Betroffenen. Mittels individueller Tagesstrukturierung erhalten die Mieter Förderung ohne Überforderung. Durch die Aktivierung zu bekannten Tätigkeiten und durch das Leben in Gemeinschaft erleben die Betroffenen Sinnhaftigkeit, Orientierung und Wertschätzung.