Der GKV-Spitzenverband fördert seit 2011 Einrichtungen, die Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Patientinnen und Patienten in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen qualitätsgesichert und kostenfrei informieren und beraten. Die geförderte Einrichtung trägt den Namen "Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)".
Mit dem Informations- und Beratungsangebot soll die Patientenorientierung im deutschen Gesundheitssystem gefördert und die gesundheitliche Kompetenz von Nutzern gestärkt werden, damit diese sich schnell, sicher und selbstbestimmt im komplexen Gesundheitssystem orientieren können.
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat zudem die Aufgabe, Inhalte und Anlässe von Beratungsanfragen auszuwerten, damit hierdurch Hinweise auf Problemlagen im Gesundheitswesen gewonnen werden können. Entsprechende Erkenntnisse sind von der UPD einmal jährlich in einem Bericht an die bzw. den Patientenbeauftragte/n der Bundesregierung zu übermitteln.
Nach einer erneuten europaweiten Ausschreibung, die 2015 im Einvernehmen mit dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung durchgeführt wurde, fand zur vierten Förderphase ein Trägerwechsel statt. Seither wird das unabhängige Informations- und Beratungsangebot durch die neu gegründete UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD gGmbH) in Trägerschaft der Sanvartis GmbH verantwortet. Für die aktuelle Förderphase (2016 - 2022), die fristgemäß am 31.12.2022 endet, stehen in diesem Jahr rund 11 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung.
Um die UPD dauerhaft zu institutionalisieren, hat der Deutsche Bundestag mit dem Gesetz zur Zusammenführung von Krebsregisterdaten für das Jahr 2023 eine Übergangslösung für die UPD geschaffen. Diese sieht ab 2023 eine zeitlich auf 12 Monate begrenzte Aufgabenübertragung an die UPD gGmbH zu den bisherigen Rahmenbedingungen vor. Zudem wurde durch die gesetzliche Änderung die Ausschreibung einer unabhängigen Patientenberatung für die Zukunft abgeschafft.
Bevor das Angebot der UPD 2011 als Regelangebot der GKV eingeführt wurde, wurden Einrichtungen zur unabhängigen und neutralen Patienten- und Verbraucherberatung 10 Jahre im Rahmen von zwei Modellvorhaben erprobt.
- 1. Förderphase: 2001- 2005 Modellvorhaben
- 2. Förderphase: 2006 - 2010 Modellvorhaben
- 3. Förderphase: 2011- 2015 Regelangebot
- 4. Förderphase: 2016 -2022 Regelangebot