Wir bleiben daheim – Wohnen im Verbund zuhause und mitten im Stadtteil

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Das Projekt ist an das BürgerInnenZentrum Brebach angedockt, eine Einrichtung der Gemeinwesenarbeit, die Generationen und Kulturen übergreifend tätig ist. Es besteht ein hohes Maß an Bürgerengagement und ein funktionierendes Netzwerk von professionell und ehrenamtlich Tätigen. Darauf basierend soll ein sozialraumorientierter Hilfemix für alte und pflegebedürftige Menschen realisiert werden.

Projektnehmer

Diakonisches Werk an der Saar gGmbH
Saarbrücken-Brebach, Saarland

Ulrike Heß