Chancen für ein gutes Leben – Lebenslanges Wohnen in meinem Quartier

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Als Wohnungsgenossenschaft sind wir uns der sozialen Verantwortung bewusst und bieten – je nach Lebenssituation und bei Bedarf – Hilfe an. In diesem Sinne haben wir für unsere Mieterinnen und Mieter schon Angebote geschaffen wie die Mieterberatung, die Zusammenarbeit mit drei ambulanten Pflegediensten sowie zwei kooperierenden Hausnotrufanbietern, Mieterveranstaltungen und Maßnahmen der Wohnraumanpassung.

Projektnehmer

Hohenlimburger Bauverein eG
Hagen-Hohenlimburg, Nordrhein-Westfalen

Marion Golling
info@holibau.de
www.holibau.de

KOOPERATIONSPARTNER

Dellgrün Consulting, Köln

Laufzeit

03/2015-01/2017

Ziele

Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine ganzheitliche Lösung zu erarbeiten, um ein lebenslanges Wohnen im Quartier zu sichern. Unser Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung, gesundheitsfördernden Stadtteilkonzepten, präventiven gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie barrierearmen Wohn- und Lebensstrukturen. Der Umgang mit Demenz und das Wohnen mit Demenz in der eigenen Wohnung oder in der Wohngemeinschaft sind weitere wichtige Schwerpunkte.

Vorgehen

Eine Mieterbefragung und die Auswertung der InWIS- Studie aus 2012 dienen dazu, passende Veranstaltungen anbieten zu können. Netzwerke im Sinne der Nachbarschaftshilfe und der Verknüpfung von sozialen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen werden ebenfalls erstellt. Hinzu kommen Wohnraumanpassungskataloge mit kleinsten Hilfsmitteln zur Umgestaltung der Wohnung. Eine Demenz-WG wird integriert. Durch die Schulung von Mieterinnen und Mietern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden Qualitätskriterien erfüllt.