Entwicklung neuer Wohnformen im Dekanat Meißen

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Über zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut – entweder von Angehörigen oder ambulanten Pflegediensten. Aufgrund flexibler Arbeitsmärkte bzw. weiten Anfahrtswegen zum Arbeitsplatz wird es für die erwerbstätigen Generationen jedoch immer schwieriger, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen. Viele Senioren wünschen sich dennoch ein Älterwerden in einer familiären Atmosphäre.

Projektnehmer

Caritasverband Meißen e. V.
Meißen, Sachsen

Astrid Winkler
info@caritas-meissen.de
www.caritas-meissen.de

Laufzeit

01/2015-12/2017

Ziele

Im Rahmen des Projektes sollen in Riesa und Waldheim jeweils zwei Pflegewohngemeinschaften für drei bis vier Nutzerinnen und Nutzer initiiert werden. Der Caritasverband Meißen berät und begleitet Vermietende, Mietende und Angehörige über den Projektzeitraum zu anstehenden Fragen der Einrichtung, des Bezugs und der Nutzung der Wohngemeinschaften. Die im Projektverlauf erstellte und an den ermittelten Bedarfen evaluierte Konzeption soll als Handreichung für Folgeinitiativen dienen.

Vorgehen

Der Caritasverband kontaktiert relevante Partnerinnen und Partner im sozialen Raum und informiert die Öffentlichkeitüber das Projekt. Darauf aufbauend wird gezielt nach geeignetem Wohnraum gesucht und dieser hinsichtlich seiner Tauglichkeit begutachtet. Gleichzeitig werden Bemühungen zur Gewinnung von potentiellen Mieterinnen und Mietern unternommen. Die Mietinteressenten partizipieren am Gestaltungsprozess des Wohnraums. Einzug und Lebensalltag werden vom Caritasverband unterstützt und begleitet.