Demenz-WG Edelweiß

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

In einer privaten Sozialwohnung werden neun demente Mieterinnen und Mieter rund um die Uhr versorgt. Die Angehörigen bzw. rechtlichen Vertreterinnen und Vertreter haben eine GbR gegründet und die Caritas im Rahmen von individuell abgeschlossenen Betreuungs- und Pflegeverträgen mit der Versorgung beauftragt. Die GbR entscheidet über Art und Struktur der Betreuung bzw. Pflege und ist für die WG verantwortlich.

Projektnehmer

Caritasverband München und Freising e. V.

Caritas-Zentrum München-Nord

München, Bayern

Gabriele Kuhn
gabriele.kuhn@caritasmuenchen.de
www.demenz-wg-edelweiss.de

Ziele

Wir wollen Menschen mit Demenz eine familienähnliche Struktur bieten, in der sie weitgehend selbstbestimmt und mit Beteiligung an Hauswirtschaft, Freizeit und Pflege den Alltag in einer Gemeinschaft gestalten können. Damit soll Sicherheit vermittelt sowie Lebenssinn und Selbstwertgefühl erhalten werden. Freiheitsentziehende Maßnahmen werden vermieden und Psychopharmaka auf ein Minimum reduziert. Ziel ist es, die Lebensqualität zu erhalten und soziale Integration zu ermöglichen.

Vorgehen

In regelmäßigen Gremiensitzungen der GbR (ca. alle 4-6 Wochen), denen wir als Gäste beiwohnen, besprechen wir Tagesstruktur, Betreuungsangebote und pflegerische Entwicklung der einzelnen Mieterinnen und Mieter. Bei Bedarf beraten wir die Gemeinschaft über mögliche Hilfsmittel oder Anschaffungen. Bei Auszug oder Tod einer Mieterin oder eines Mieters akquirieren wir im Auftrag der GbR weitere Interessierte (nach Vorgaben des Wohnungsamtes). Diese werden vorgestellt; die GbR entscheidet über die Aufnahme.