Wohnkonzept für pflegebedürftige Menschen und ihre Partnerinnen bzw. Partner (Paarwohnen)

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Über 70 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause versorgt. Was passiert bei (Ehe-) Paaren, wenn die Pflegeperson mit der Pflege überfordert ist? In der Regel bleibt als einziger Ausweg der Umzug in ein Pflegeheim, während die Partnerin bzw. der Partner in der Häuslichkeit verbleibt. Für beide bedeutet dieses eine ungewollte Trennung, die allein durch die Pflegebedürftigkeit begründet ist.

Projektnehmer

Albatros gGmbH Berlin

Dirk Häsel
paarwohnen@albatrosggmbh.de
www.albatros-vivesco.de

Kai Kiesinger
030-3198310
kontakt@albatrosggmbh.de
www.albatrosggmbh.de

Laufzeit

02/2015-01/2018

Ziele

Ziel der Albatros gGmbH ist die Errichtung eines quartiersbezogenen Wohnprojekts für (Ehe-) Paare mit hohem Pflegebedarf in Berlin-Hohenschönhausen. Pflegebedürftige Menschen können durch umfassende, flexible Versorgungssettings weiterhin mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner in einer Wohnung leben. Durch einen Wohntypenmix kann die Zielgruppe je nach Wunsch entscheiden, wie sie wohnen möchte - gemeinsam oder getrennt in unmittelbarer Nähe.

Vorgehen

Durch den Umbau eines bestehenden Gebäudekomplexes entsteht ein Wohntypenmix von barrierefreien Paarwohnungen, Singlewohnungen und Pflegewohngemeinschaften. Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse werden Serviceleistungen im Bereich Pflege und Alltagsbewältigung konzipiert, die variabel geänderten Bedürfnislagen angepasst werden. Das Projekt ist Teil eines generationsübergreifenden Gesamtprojekts, in dem Angebote der Nachbarschafts-, Selbsthilfe und Freizeitgestaltung entwickelt werden.