Pflegeversicherung

Pflegehilfsmittelverträge

Leistungserbringer haben hier die Möglichkeit, Ihre Hausnotrufverträge oder Ihre Verträge für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel online zu ändern oder neue Verträge zu beantragen.

Prävention in der stationären Pflege

Der Leitfaden Prävention in der stationären Pflege legt gemäß § 5 Abs. 1 Satz 3 SGB XI die Kriterien für die Leistungen der Pflegekassen zur Prävention und Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen fest.

Forschung

In diesem Bereich werden alle Modellprojekte vorgestellt, die durch den GKV-Spitzenverband eine Förderung erhalten. Dabei wird unterschieden zwischen der Förderung nach § 8 Abs. 3 SGB XI , nach § 45f SGB XI und nach § 125 SGB XI.

Richtlinien, Vereinbarungen, Formulare

Hier finden Sie alle Rahmenvereinbarungen, Richtlinien und Empfehlungen zur pflegerischen Versorgung, Pflegestützpunkten, Pflegeberatung und Pflegebedürftigkeit. Außerdem werden Richtlinien, Grundsätze und Vereinbarungen zur Qualitätssicherung, Empfehlungen zum Leistungsrecht, Formulare und Berichte veröffentlicht.