Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung

Mit dem MDK-Reformgesetz wurde ein System quartalsbezogener Prüfquoten für die Prüfung von Schlussrechnungen für vollstationäre Krankenhausbehandlungen eingeführt. Der GKV-Spitzenverband ist gesetzlich verpflichtet, quartalsweise und jährlich bestimmte statistische Auswertungen zur Umsetzung des Prüfquotensystems zu veröffentlichen. Im Sinne der einheitlichen Erhebung, Lieferung und Auswertung entsprechender Daten wurden Festlegungen gemäß § 275c Absatz 4 SGB V und gemäß § 17c Absatz 6 KHG getroffen.

Quartalsstatistiken

Die quartalsweisen Auswertungen umfassen Daten zu den Einzelfallprüfungen. Die Veröffentlichung erfolgt jeweils zum Ende des zweiten Monats, der auf das Ende des jeweiligen betrachteten Quartals folgt. Die Auswertungen eines Berichtsquartals enthalten dabei neben den Daten für das vorangegangene Quartal (betrachtetes Quartal) auch Daten, die die Wirkung für das auf das Berichtsquartal folgende Quartal (Anwendungsquartal) entfalten. Über die hier zur Vergügung gestellten Dateien hinaus befindet sich ein webbasiertes Auswertungs-Tool in Vorbereitung.

Jahresstatistiken

Mit dem MDK-Reformgesetz wurden zum 01.01.2020 Quartals- und Jahresstatistiken zur Krankenhausabrechnungsprüfung eingeführt. Die Erarbeitung der Festlegungen zu Statistiken stand unter hohem Zeitdruck und wurde nach den Stellungnahmeverfahren mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den Medizinischen Diensten fristgemäß zum 31.03.2020 abgeschlossen. Nach kurzfristigen Anpassungen aufgrund des COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetzes erfolgte die Veröffentlichung am 24.04.2020.

Die Zuverlässigkeit der Datenlieferungen und Auswertungen wurde beeinträchtigt durch äußerst kurze gesetzliche Fristen zur Etablierung und Umsetzung der Verfahren sowie die Anwendung der Festlegungen auf einen bereits abgeschlossenen Zeitraum (2019), für den bei den Krankenkassen eine Dokumentation im Sinne der Festlegungen nicht durchgängig bestehen konnte. Testlieferungen für die Jahresstatistik waren aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Für das Jahr 2019 können daher Implausibilitäten nicht ausgeschlossen werden.

Als Grundlage der Lieferverpflichtung für die Krankenkassen dient das Krankenhausstandortverzeichnis. Dieses enthält auch Tagesklinken, die keine vollstationären Patienten behandeln. Die Tageskliniken sind im Standortverzeichnis nicht als solche ausgewiesen und können aus der Statistik somit nicht entfernt werden. Ein Teil der wenigen Lieferausfälle ist auf diese Konstellationen zurückzuführen.

Weitere Informationen zur Datenqualität finden Sie im Tabellenblatt ‚Info‘ in der Datei Statistikdaten nach § 17c Abs. 6 Satz 1 - 2019.xlsx.