Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)

ein Mensch hält ein Handy, eine App mit Diabetiker-Tagebuch ist geöffnet

Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) vom 09. Dezember 2019 hat der Gesetzgeber einen neuen Leistungsanspruch auf die Versorgung unter Verwendung von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) geschaffen. Zur Implementierung dieser Leistungen hat der GKV-Spitzenverband neue Aufgaben erhalten:

• mit den DiGA-Herstellern mit Wirkung für alle Krankenkassen Vergütungsbeträge für DiGAs nach § 134 Abs. 1 SGB V zu vereinbaren,
  • mit den maßgeblichen Spitzenorganisationen der Hersteller von DiGAs auf Bundesebene eine Rahmenvereinbarung über die Maßstäbe für die Vereinbarungen der Vergütungsbeträge nach § 134 Abs. 4 SGB V zu vereinbaren,
  • mit den maßgeblichen Spitzenorganisationen der Hersteller von DiGAs auf Bundesebene eine gemeinsame Schiedsstelle zu bilden (§ 134 Abs. 3 SGB V)
  • Form und Inhalt des Abrechnungsverfahrens der DiGA in einer Richtlinie nach § 302 Abs. 2 SGB V zu bestimmen.

In einer Gemeinsamen Erklärung haben Krankenkassenverbände und Herstellerverbände die inhaltliche Ausgestaltung des DiGA-Versorgungsprozesses beschrieben. Ziel ist es, den Versorgungsprozess der Versicherten und Patienten für die Nutzung der digitalen Anwendungen nach § 33a SGB V in Grundzügen so auszugestalten, dass sie zügig in der Versorgung etabliert und notwendige Verwaltungsprozesse möglichst einfach gestaltet werden.

Die Richtlinie zum DiGA-Abrechnungsverfahren wurde im Juli 2020 beschlossen. Sie regelt das Nähere über Form und Inhalt des Abrechnungsverfahrens zwischen den Anbietern von DiGAs und den Krankenkassen - auch bei der Abrechnung im Wege elektronischer Datenübertragung und der Verwendung von Verordnungen in elektronischer Form.

Die Rahmenvereinbarung über die Maßstäbe für die Vereinbarungen der Vergütungsbeträge nach § 134 Abs. 4 SGB V wurde durch die Schiedsstelle am 16. Dezember 2021 final festgesetzt.

Ende 2021 hat der GKV-Spitzenverband den ersten DiGA-Bericht zum Zeitraum 1.9.2020 bis 30.9.2021 vorgelegt.