Koordinierung (DSO)

DSO-Budget 2017

Die Selbstverwaltungspartner GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Bundesärztekammer (BÄK) haben im Einvernehmen mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mit der Koordination der Organspende beauftragt. Das Gesamtbudget der DSO besteht aus den Komponenten

• Organisationspauschale (Finanzierung der DSO sowie der Landesgliederungen),
  • Aufwandserstattung für Entnahmekrankenhäuser (Finanzierung der Organentnahme),
  • Flugpauschale (Finanzierung der Kosten für den Organtransport per Flugzeug) sowie
  • Finanzierungspauschale für die Transplantationsbeauftragten und
  • Betrieb der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin.

Die Vergütung für den Einsatz des Organ Care Systems™ (OCS™) erfolgt zusätzlich und wird in der Ergänzungsvereinbarung zum DSO-Budget 2011 geregelt. Für die Berechnung der Pauschalen werden für 2017 3.030 transplantierte Organe unterstellt.

Einzelpauschalen

Die Organisationspauschale für die Bereitstellung eines postmortal gespendeten Organs zur Transplantation beträgt 11.172,00 Euro je transplantiertes Organ.

Pauschale Aufwandserstattung Entnahmekrankenhäuser

Sie wird seit 2012 durch das DRG-Institut (InEK) kalkuliert. Für das Jahr 2017 beträgt diese Pauschale 1.536,00 Euro je transplantiertes Organ.

Flugpauschale

Die Erstattung der Flugtransportkosten für extrarenale Organe erfolgt mit einer Pauschale von 9.018,00 Euro je transplantiertes Organ, für das ein eigenständiger Flugtransport durchgeführt wurde.

Finanzierungspauschale für die Transplantationsbeauftragten

Den Krankenkassen wurde mit der Novellierung des Transplantationsgesetzes (TPG) die Finanzierung der Transplantationsbeauftragten übertragen. Jedes Entnahmekrankenhaus ist nunmehr verpflichtet, einen Transplantationsbeauftragten zu benennen. Für das Jahr 2017 wird zur Finanzierung ein Gesamtbetrag in Höhe von 18 Mio. Euro bereitgestellt. Hieraus ergibt sich eine Pauschale in Höhe von 6.326,00 Euro je transplantiertes Organ (inkl. Ausgleiche).

Die Verteilung der Finanzmittel auf die Entnahmekrankenhäuser wird in einer separaten Vereinbarung geregelt. In dieser Vereinbarung werden auch die Berichtspflichten der Transplantationsbeauftragten festgeschrieben.

Finanzierungspauschale für den Betrieb der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin

Zur Führung der laufenden Geschäfte der Überwachungskommission, der Prüfungskommission sowie der gemeinsam betriebenen Vertrauensstelle haben GKV-Spitzenverband, DKG und BÄK die Geschäftsstelle Transplantationsmedizin eingerichtet. Die Finanzierungspauschale beträgt im Jahr 2017 509,00 Euro je transplantiertes Organ.

Einsatz des Organ Care Systems™ (OCS™)

Die Vertragspartner haben die Finanzierungsregelungen sowie die Voraussetzungen für einen Einsatz des OCS™ in der Ergänzungsvereinbarung zum DSO-Budget 2011 geregelt. Die Vereinbarung sieht vor, dass zusätzlich zu den genannten Zahlbeträgen je transplantiertes Herz, für das ein OCS™-Einsatz durchgeführt wurde, ein Zahlbetrag von 43.881,00 Euro abgerechnet wird.