Selbstorganisierte ambulant betreute Wohngemeinschaft für türkischsprachige Menschen mit Pflegebedarf

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

In Stuttgart gibt es viele Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Dieser Personenkreis steht einer Pflegeheimunterbringung oft kritisch gegenüber, da angenommen wird, dass in größeren Einrichtungen nicht auf die speziellen Bedürfnisse dieser Kulturgruppe eingegangen werden kann. Für die Familien ist Pflege ein Thema, das ausschließlich in der Familie behandelt wird.

Projektnehmer

Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
Stuttgart, Baden-Württemberg

Simone Hasenack
0711 9320438
simone.hasenack@swsg.de
www.swsg.de

KOOPERATIONSPARTNER

Sozialamt der Stadt Stuttgart,
Fa. Demenz Support

Laufzeit

02/2015-01/2018

Ziele

Die Wohngemeinschaft soll für türkischsprachige Menschen eine Einrichtung sein, in der sie ihre Kultur und Religion gemeinsam leben können und gleichzeitig gut gepflegt werden. Die Familien werden in die Organisation eingebunden, können sich engagieren und in allen Bereichen mitbestimmen. Die Verantwortung bleibt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern oder deren Angehörigen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaft werden in den Stadtteil integriert.

Vorgehen

Das Projekt sucht nach Angehörigen, zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. Es will einen Verein aufbauen, bei dem Ehrenamtliche die Wohngemeinschaft tragen und unterstützen. Der von der Auftraggebergemeinschaft gewählte Pflegedienst wird geschult. In der Anfangszeit wird die Auftraggebergemeinschaft fachlich begleitet.