Vermittlung

Registrierungspauschale Eurotransplant (ET)

Die Selbstverwaltungspartner GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Bundesärztekammer (BÄK) haben die niederländischen Stiftung Eurotransplant International Foundation (ET) mit Vertrag gemäß § 12 Transplantationsgesetz (TPG) beauftragt, gemeldete Spenderorgane nach einheitlichen Kriterien an geeignete Organempfänger zu vermitteln. Die potenziellen Organempfänger werden bei Eurotransplant registriert und in Wartelisten geführt. Zur Vergütung der Vermittlungsleistung wird der Krankenkasse des potenziellen Organempfängers eine Registrierungspauschale in Rechnung gestellt. Mit der jährlichen Vereinbarung des ET-Budgets wird die Vergütung der Registrierung und Allokation von potenziellen Organempfängern geregelt.

Die Registrierungspauschale für das Jahr 2019 kommt ab dem 01.04.2019 zur Abrechnung. Sie beträgt 1.406,00 Euro pro Fall. Für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.03.2019 beträgt die Registrierungspauschale entsprechend der Vereinbarung für das Jahr 2018 unverändert 1.166,00 Euro pro Fall.