Vermittlung

Registrierungspauschale Eurotransplant (ET)

Die Selbstverwaltungspartner GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Bundesärztekammer (BÄK) haben die niederländischen Stiftung Eurotransplant International Foundation (ET) mit Vertrag gemäß § 12 Transplantationsgesetz (TPG) beauftragt, gemeldete Spenderorgane nach einheitlichen Kriterien an geeignete Organempfänger zu vermitteln. Die potenziellen Organempfänger werden bei Eurotransplant registriert und in Wartelisten geführt. Zur Vergütung der Vermittlungsleistung wird der Krankenkasse des potenziellen Organempfängers eine Registrierungspauschale in Rechnung gestellt. Die Höhe der Registrierungspauschale wird in Anlage 1 zu diesem Vertrag geregelt.

Die Vereinbarung über das ET-Budget regelt die Vergütung für das Jahr 2017. Die Registrierungspauschale beträgt zum 01.01.2017 pro Fall 1.035,00 Euro. Damit steigen die Kosten um 52,00 Euro gegenüber 983,00 Euro im Jahr 2016.

Die deutschen Registrierungen haben sich auf dem erwarteten niedrigen Niveau von 5.400 Registrierungen stabilisiert.