Vermittlung

Registrierungspauschale Eurotransplant (ET)

Die Selbstverwaltungspartner GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Bundesärztekammer (BÄK) haben die niederländischen Stiftung Eurotransplant International Foundation (ET) mit Vertrag gemäß § 12 Transplantationsgesetz (TPG) beauftragt, gemeldete Spenderorgane nach einheitlichen Kriterien an geeignete Organempfänger zu vermitteln. Die potenziellen Organempfänger werden bei Eurotransplant registriert und in Wartelisten geführt. Zur Vergütung der Vermittlungsleistung wird der Krankenkasse des potenziellen Organempfängers eine Registrierungspauschale in Rechnung gestellt. Mit der jährlichen Vereinbarung des ET-Budgets wird die Vergütung der Registrierung und Allokation von potenziellen Organempfängern geregelt.

Für das Jahr 2019 konnten sich die Vertragspartner noch nicht auf ein Budget einigen, so dass die Vertragspartner einvernehmlich beschlossen haben, die Verhandlungen auf Ende Februar 2019 zu vertagen. Bis zum Abschluss einer Vereinbarung wird die Registrierungspauschale in der bisherigen Höhe abgerechnet. Ab dem 01.01.2019 beträgt diese unverändert 1.166,00 Euro pro Fall.