Selbstbestimmt Wohnen und Teilhaben im Quartier (SWuTiQ)

Das Projekt wird im Fördertyp C – Umsetzung von wissenschaftlichen Konzepten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Sozial benachteiligte alte Menschen und ältere Menschen mit Migrationshintergrund sind in ihrer Alltagsbewältigung oft sehr belastet, vor allem wenn sie unterstützungs- oder pflegebedürftig werden. Trotz zunehmender Einschränkungen besteht vielfach der Wunsch, selbstbestimmt wohnen und teilhaben zu können. Förderliche Bedingungen im Quartier sind hierfür eine wesentliche Voraussetzung.

Projektnehmer

Institut für Gerontologische Forschung e. V.

Dr. Birgit Wolter, Sabine Dummert
wolter@igfberlin.de
www.igfberlin.de

Kooperationspartner

Kontaktstelle PflegeEngagement Mitte; Bezirksamt Mitte von Berlin; Moabiter Ratschlag e. V.

Laufzeit

04/2015-03/2016

Ziele

An die Ausgangslage anknüpfend untersucht das Vorhaben gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren sowie älteren Menschen (Fokus: türkischer und arabischer Migrationshintergrund) im Berliner Stadtteil Moabit-Ost die spezifischen Bedarfe, Hürden und Potenziale älterer Unterstützungs- oder Pflegebedürftiger für selbstbestimmtes Wohnen und soziale Teilhabe. Auf Basis der Erhebungen wird ein quartiersbezogenes Wohn- und Teilhabekonzept erarbeitet.

Vorgehen

Die qualitative Studie besteht aus drei Arbeitspaketen (AP) mit partizipativen Meilensteinen. AP 1: Sozialraumanalyse; sieben leitfadengestützte Experteninterviews mit Akteurinnen und Akteuren aus Moabit-Ost; Workshop. AP 2: drei Fokusgruppen (je 5-7 Personen, Alter 60+, mit a) türkischem, b) arabischem, c) ohne Migrationshintergrund und Unterstützungs-/Pflegebedarf); 4-5 Walking-By-Interviews mit ausgewählten Personen der Fokusgruppen; Workshop. AP 3: Zusammenführen der Ergebnisse aus AP 1 + 2; Zukunftswerkstatt.

Projektergebnisse

Ausführliche Ergebnisse des Projekts können dem Endbericht unter Dokumente und Links entnommen werden.