Alles unter einem Dach – Das Döbelner Modell

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Das Unternehmenskonzept sieht Wohnungen vor, die den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst sind. Ebenso möchte es ein vielfältiges Betreuungsangebot schaffen. Über 500 Mieterinnen und Mieter beteiligen sich monatlich in 25 verschiedenen Freizeitgruppen. Nun gilt es, mit dem Blick auf das wachsende Durchschnittsalter neue angepasste Wohn- und Sozialangebote für Menschen mit Pflegebedarf umzusetzen.

Projektnehmer

Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln eG
Döbeln, Sachsen

Stefan Viehrig
stefan.viehrig@wgf-doebeln.de
www.wgf-doebeln.de

KOOPERATIONSPARTNER

Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Chemnitz

Laufzeit

02/2015-01/2018

Ziele

Innerhalb der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt Döbeln eG (WGF) soll das „Döbelner Modell“ für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen entwickelt, erprobt und umgesetzt werden. Das Modell bietet eine Alternative zur stationären Vollversorgung, da es den Genossenschaftsmitgliedern bzw. denMieterinnen und Mietern ermöglicht, trotz Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit solange wie möglich selbstbestimmt in der eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Versorgungssicherheit zu leben.

Vorgehen

In der einjährigen Konzeptphase werden Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer durch eine strukturierte Gesprächsanalyse mit betroffenen Menschen, ihren Angehörigen und den kooperierenden Dienstleistern erfasst. Danach wird das Konzept „Das Döblener Modell“ umgesetzt. In der anschließenden Realisierungsphase werden sieben Wohnungen nach neuem WGF-Standard umgebaut. Einige Kundenbereiche erhalten einen schwellenfreien Zutritt. Dazu zählen Angebote professioneller Dienstleister sowie eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit.