Ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im ländlichen Raum

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

Die Projektpartner haben ein Wohnprojekt in Form einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz initiiert. Das Wohnprojekt ist das erste seiner Art im ländlich geprägten Werra-Meißner-Kreis und ist im Februar 2014 in Betrieb gegangen.

Projektnehmer

Stiftung Hospital St. Elisabeth
Eschwege, Hessen

Claudia Schindewolf
05651 74520
info@diacom-altenhilfe.de
www.seniorenheimeeschwege.de/baumgarten

KOOPERATIONSPARTNER

Alzheimer Gesellschaft Werra-Meißner e. V.;

Diakoniestationen Eschwege-Witzenhausen gGmbH

Ziele

Ziel des Projektes ist es, im ländlichen Raum eine neue Form des Zusammenlebens von Menschen mit Demenz zu entwickeln und diese Form als Alternative zur vollstationären Versorgung zu etablieren. Die dort gemachten Erfahrungen sollen für die Weiterentwicklung des Wohnprojektes und für ähnliche Projekte in anderen Orten im Landkreis genutzt werden können.

Vorgehen

In Abstimmung mit allen Kooperationspartnern wurde zunächst eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die neben der baulichen Umsetzung auch die Finanzierbarkeit eines solchen Wohnprojektes betrachtet hat. Darüber hinaus wurde unter fachlicher Begleitung eine Rahmenkonzeption erarbeitet, die den Projektbeteiligten als Orientierung dient. Nach einem Jahr Betrieb können nun aus den praktischen Erfahrungen heraus konzeptionelle Anpassungen vorgenommen werden.

Dokumente und Links