Pressemitteilungen und Statements

Bitte wählen Sie

• 23.09.2015 Pressemitteilung Märchen der Klinikverbände nicht für Fakten halten

Angesichts der Kampagne der Deutschen Krankenhausgesellschaft appelliert der GKV-Spitzenverband an die Bundespolitik, die geplante Krankenhausreform nicht zu verwässern. „Bereits die bisherigen Reformpläne kosten die Beitragszahler bis 2018 rund vier Milliarden Euro, ohne die Strukturprobleme in der stationären Versorgung tatsächlich grundlegend anzugehen. Wie in der Lesart der Krankenhausverbände aus diesen zusätzlichen Einnahmen für Krankenhäuser jedoch Kürzungen werden können, ist nicht nachvollziehbar. Behauptungen werden auch dann nicht zu Fakten, wenn man sie stetig wiederholt“, mahnt Johann-Magnus v. Stackelberg.

• 23.09.2015 Statement 1,35 Mrd. Euro mehr Honorar im Jahr 2016

Gestern haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband einvernehmlich über die Vergütung von psychotherapeutischen Leistungen verständigt. Über die Höhe der Vergütung der niedergelassenen Ärzte im Jahr 2016 wurde entschieden. In der Gesamtsumme steigt die Vergütung der Ärzte und Psychotherapeuten im kommenden Jahr um 1,35 Mrd. Euro bzw. 3,8 Prozent.

• 22.09.2015 gemeinsame Pressemitteilung Wie sieht innovative Suchtprävention vor Ort aus? Kommunaler Bundeswettbewerb startet

Heute startet der siebte Bundeswettbewerb „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“. Bundesweit sind Städte und Gemeinden aufgerufen, bis zum 15. Januar 2016 Maßnahmen und Konzepte zum Thema „Innovative Suchtprävention vor Ort“ einzureichen. Durchgeführt wird der Wettbewerb von BZgA und der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, mit Unterstützung der kommunalen Spitzenverbände und des GKV-Spitzenverbandes.

• 21.09.2015 gemeinsame Pressemitteilung Ab 2016 modernes Angebot einer unabhängigen und kostenlosen Beratung für Patienten

Verbraucher und Patienten können sich künftig einfacher und schneller bei Fragen rund um ihre Gesundheit unabhängig, neutral und kompetent beraten lassen. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wird ab Beginn nächsten Jahres in neuer Trägerschaft schrittweise weiter ausgebaut.

• 14.09.2015 gemeinsame Pressemitteilung Jobs für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben es nach wie vor oft schwerer, einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden. Die Kampagne „Jobs für Menschen mit Behinderung“ will das ändern. Zusammen mit einem breiten Aktionsbündnis aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird die Stiftung „MyHandicap“ Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen in Kontakt bringen. Zum Auftakt startet heute eine einwöchige Artikelserie in der BILD Zeitung.

• 07.09.2015 Statement Klinikreform: Unterfinanzierung der Investitionen nicht gelöst

Johann-Magnus v. Stackelberg: „Die Ausgaben für die Kliniken steigen Jahr für Jahr um mehrere Milliarden Euro. Gleichzeitig haben viele Kliniken finanzielle Probleme und insbesondere das Pflegepersonal ist extrem belastet..."

• 04.09.2015 Statement Vergabekammer bestätigt Entscheidung zur Unabhängigen Patientenberatung

Gernot Kiefer: „Mit dem Spruch der Vergabekammer haben wir die Bestätigung, dass unser Vorgehen korrekt war. Wir hatten uns bewusst für eine europaweite Ausschreibung entschieden. Damit konnten wir möglichst viele Interessenten ansprechen, einen Qualitätswettbewerb um die beste Patientenberatung anstoßen und zugleich die Chancengleichheit für alle Anbieter garantieren..."

• 04.09.2015 Pressemitteilung Erstattungsbetrag für Fixkombination für Hepatitis-C-Patienten verhandelt

GKV-Spitzenverband und der pharmazeutische Unternehmer Gilead Sciences GmbH haben sich auf einen Erstattungsbetrag für das Arzneimittel Harvoni® (Wirkstoffkombination aus Ledipasvir und Sofosbuvir) zur Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion bei Erwachsenen geeinigt.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.