STATEMENT - BERLIN, 07.01.2020 Wir brauchen einen Modernisierungsschub in den Arztpraxen

Portrait von Frau Stefanie Stoff-Ahnis, Mitglied des Vorstandes des GKV-Spitzenverbandes

Stefanie Stoff-Ahnis

Mit Blick auf die Bedeutung der Digitalisierung für das Gesundheitswesen sagte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband, der Deutschen Presseagentur (dpa): "Wir brauchen einen Modernisierungsschub in den Arztpraxen, damit die Chancen der Digitalisierung für die Verbesserung der Patientenversorgung genutzt werden können." Das Gespräch zwischen Arzt und Patienten sei ein Herzstück der Versorgung. "Wenn wir hier mit moderner Technik Entfernungen überwinden können, kann vielen Menschen geholfen werden."

In den vergangenen Jahrzehnten habe sich die Lebenswirklichkeit vieler Menschen gewandelt - sie kauften online ein oder arbeiteten mobil. "Um in diesem geänderten Umfeld den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, ist die Digitalisierung für die Ärzte eine Chance und kein Risiko", so Stoff-Ahnis im Gespräch mit der dpa.