Pressemitteilungen und Statements

Bitte wählen Sie

• 05.09.2012 Statement Gesetzliche Krankenversicherung solide finanziert

Die vorläufigen Finanzergebnisse der gesetzlichen Krankenversicherung für das 1. Halbjahr 2012 zeigen deren solide Finanzierung, die nicht zuletzt den Sparanstrengungen der letzten Jahre und der guten Konjunktur zu verdanken ist. Durch den gekürzten Bundeszuschuss und stetig steigende Leistungsausgaben können zukünftig die Rücklagen schnell schmelzen.

• 03.09.2012 Pressemitteilung Krankenkassen zu Spitzengespräch bereit

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich heute den Gesprächen über weitere Honorarerhöhungen der Ärzte aufgrund der gestiegenen Morbidität der Bevölkerung verweigert und um ein Spitzengespräch der Vorstände der Vertragspartner gebeten. Der GKV-Spitzenverband bekundet seine Bereitschaft dazu und fordert nun Konzentration auf die zu lösenden Sachfragen.

• 02.09.2012 Statement Honorarstreit nicht auf dem Rücken der Patienten austragen

Anlässlich der Streik- und Klagedrohungen der Ärzte fordert der GKV-Spitzenverband mehr Vernunft und Rückkehr zur Sachlichkeit.

"Bei den niedergelassenen Ärzten geht es um eine Berufsgruppe, die im Durchschnitt wirklich sehr gut verdient.

• 31.08.2012 gemeinsame Pressemitteilung 300 Millionen Euro Personalkostenhilfe für Kliniken vereinbart

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Ausgleichsrate für die gestiegenen Tariflöhne von Krankhausangesstellten geeinigt. Damit steigt die Fallpauschalenvergütung um 051 Prozent für das gesamte Jahr 2012.

• 30.08.2012 Pressemitteilung Ärzte erhalten mehr Honorar

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Erweiterte Bewertungsausschuss beschlossen, dass der Orientierungspunktwert ab dem 1. Januar 2013 von derzeit 3,5048 Cent auf 3,5363 Cent angehoben wird. Dies entspricht einem Plus in Höhe von rund 270 Millionen bzw. einer durchschnittlichen Honorarerhöhung von 1.800 Euro pro niedergelassenen Arzt im Jahr. Hinzu kommen noch die Honorarerhöhungen aus der Morbiditätssteigerung und ggf. Zuschläge auf den Orientierungswert aus den Verhandlungen auf Landesebene.

• 30.08.2012 Pressemitteilung Arzneimittel-Festbeträge: Vorschläge zur Höhe der Festbeträge für vier Gruppen - Entscheidung fällt im November

Auf der Basis der Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17. Juli 2008 und vom 19. Juli 2012 zu insgesamt vier Festbetragsgruppen schlägt der GKV-Spitzenverband jetzt konkrete Festbeträge vor. Es handelt sich um vier Gruppen der Stufe 1 (Arzneimittel mit denselben Wirkstoffen). Die Gruppen umfassen Arzneimittel zur Behandlung von Rheuma, Bluthochdruck, Schizophrenie und Hirntumoren.

• 30.08.2012 Statement Konstruktive Verhandlungen gefordert

"Ich erwarte konstruktive Verhandlungen, die sich an den Realitäten orientieren. Die Beitragsgelder sind nicht dazu da, einfach alle Honorarwünsche der Ärzte zu finanzieren", mahnt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes in der Zeitung "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe).

• 29.08.2012 Statement Ärztehonorar für 2013 absenken

"Die Honorare der niedergelassenen Ärzte sind in den letzten Jahren schneller gestiegen als deren zusätzlicher Aufwand, um die Menschen medizinisch zu versorgen", erläutert der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Johann-Magnus von Stackelberg der Zeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe).

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.