STATEMENT - BERLIN, 02.09.2014 Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben wird größer

Heute wurden die Finanzergebnisse der gesetzlichen Krankenversicherung für das 1. Halbjahr 2014 durch das Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht.

„Die aktuellen Finanzergebnisse zeigen, dass die Krankenkassen gut beraten waren, als vorsichtige Kaufleute zu handeln. Die Finanzsituation ist nach wie vor stabil, die hohen Reserven allerdings sehr unterschiedlich auf die Kassen verteilt. Insbesondere die deutlich gestiegenen Leistungsausgaben zeigen auf, dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben wieder auseinandergeht. Auch wenn die Reserven zurzeit noch hoch sind, sollte die Politik ihr Augenmerk wieder stärker auf die Ausgabenseite richten“, so Ann Marini, stv. Pressesprecherin des GKV-Spitzenverbandes.