STATEMENT - BERLIN, 25.08.2014 Gutachten zu Klinikschließungen erschienen

„Werden wirklich so viele Kliniken geschlossen, wie immer wieder kolportiert wird? Um Antworten auf diese Fragen zu finden hat der GKV-Spitzenverband die Klinikschließungen der letzten zehn Jahre untersuchen lassen. Realistisch betrachtet werden viel weniger Kliniken geschlossen als gedacht“, erläutert Florian Lanz, Pressesprecher des GKV-Spitzenverbandes.

Hintergrund

Im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes haben die Autoren Dr. Uwe K. Preusker, Dr. Markus Müschenich und Sven Preusker alle Klinikschließungen der letzten zehn Jahre – also die Dekade der DRG-Einführung - recherchiert und zu einem Gutachten zusammengefasst. Allein der Anhang enthält 200 Seiten kompakte Information zu jeder einzelnen „Schließungsgeschichte“.

Der GKV-Spitzenverband will mit der Veröffentlichung des Gutachtens am 25. August 2014 einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion über die anstehende Strukturbereinigung in der Krankenhauslandschaft leisten.