STATEMENT - BERLIN, 13.03.2020 GKV steht Kliniken bei Coronavirus-bedingten Mehrausgaben zur Seite

Portrait von Frau Stefanie Stoff-Ahnis, Mitglied des Vorstandes des GKV-Spitzenverbandes

Stefanie Stoff-Ahnis

Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband zum Beschluss von Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder, dass die Krankenhäuser ab Montag alle planbaren Operationen verschieben:

"Zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie brauchen wir unbedingt freie Intensivkapazitäten in den Kliniken und es ist richtig, dafür planbare Operationen abzusagen", so Stefanie Stoff-Ahnis gegenüber der deutschen presseagentur (dpa). "Die Kliniken können sich darauf verlassen, dass die gesetzliche Krankenversicherung auch bei den Coronavirus-bedingten Mehrausgaben an ihrer Seite steht. Wir sind in intensiven Gesprächen mit dem Bundesgesundheitsministerium und der Deutschen Krankenhausgesellschaft, was die konkrete Umsetzung dieser Finanzierungsfragen angeht", sagte Stefanie Stoff-Ahnis zur dpa.