STATEMENT - BERLIN, 14.12.2023 Selbstverwaltung betont Notwendigkeit der Krankenhausreform

Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung betonten die Verwaltungsratsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Susanne Wagenmann und Uwe Klemens, für die Soziale Selbstverwaltung in deutlichen Worten die Notwendigkeit einer Krankenhausreform. Es bestehe ein breiter Konsens, dass eine Krankenhausreform notwendig sei. „Die Politik ist jetzt gefordert, diese rasch anzugehen. Und mutig durchzustehen. Und durchzusetzen. Anstatt dem Forderungswettbewerb nach immer mehr Geld nachzugeben und dieses Geld dann mit der Gießkanne zu verteilen und Strukturkonservatismus zu betreiben“, so Frau Wagenmann.

„Die Fehler der Vergangenheit dürfen nicht weiter bei den Beitragszahlenden abgeladen werden“, lautet die klare Aufforderung von Uwe Klemens. „Die Länder dürfen“, so Klemens weiter, „nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden. Wir Krankenkassen sind bereit, an einer Strukturreform zu Gunsten einer effizienten und hochwertigen Versorgung der Versicherten und Patientinnen und Patienten mitzuwirken. Wir stehen in diesem Reformprozess als Partner zur Verfügung. Allerdings wäre es an der Zeit, dass wir auch mal beteiligt werden!