STATEMENT - BERLIN, 19.08.2020 Digitaler Fortschritt und Datenschutz für eine bessere Versorgung

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

„Die gesetzlichen Krankenkassen wollen den digitalen Fortschritt nutzen, um die Versorgung der Versicherten zu verbessern. Dabei muss der digitale Fortschritt mit dem Datenschutz Hand in Hand gehen“, so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzendes des GKV-Spitzenverbandes, in einer ersten Reaktion auf die heutige Pressekonferenz mehrerer Datenschutzbeauftragter. „Im Rahmen der heutigen Presskonferenz hat sich gezeigt, dass die Krankenkassen in eine Dilemma Situation aus gesetzlicher Verpflichtung einerseits und Datenschutzbedenken andererseits geraten sind. Die gesetzlichen Krankenkassen brauchen unbedingt Klarheit und Rechtssicherheit, um den Aufbau und die Einführung der elektronischen Patientenakte weiter vorantreiben zu können. Wir appellieren dringend an die Politik, diese Klarheit rasch herzustellen.“