Pressemitteilungen und Statements

Bitte wählen Sie

• 19.12.2013 gemeinsame Pressemitteilung Erstattungsbeträge für zwei neue Krebsmedikamente vereinbart

Das pharmazeutische Unternehmen Pfizer Pharma GmbH und der GKV-Spitzenverband haben sich am 16. Dezember 2013 auf einen Erstattungsbetrag für Bosulif® (Wirkstoff: Bosutinib) und für Xalkori® (Wirkstoff: Crizotinib) geeinigt. Dieses Verhandlungsergebnis ist vor allem bei Bosulif® ein Erfolg, da Pfizer wenige Tage zuvor das Arzneimittel vom deutschen Markt genommen hatte und es nun wieder verfügbar ist.

• 12.12.2013 gemeinsame Pressemitteilung Heilmittel: Einigung bei Rahmenvorgabe 2014 - Richtlinie soll anwenderfreundlicher werden

Für die Rahmenvorgaben für Heilmittel 2014 haben die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband) nach längeren Verhandlungen eine Einigung auf dem Verhandlungswege erzielen können. Sie vereinbarten eine Steigerung des Ausgabenvolumens für die bundesweiten Anpassungsfaktoren in Höhe von 3,25 Prozent beziehungsweise um mehr als 150 Millionen Euro.

• 11.12.2013 Pressemitteilung Angebot an ambulanter Psychotherapie muss reformiert werden – Vorschläge der gesetzlichen Krankenkassen

Der GKV-Spitzenverband hat ein Reformpapier mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Reform der ambulanten Psychotherapie beschlossen. „Weniger Bürokratie, orientierende Sprechstunden für die Patienten und ein Ende der Genehmigungspflicht für die Kurzzeittherapie sollen die Versorgung besser machen und die Wartezeiten verkürzen“, so Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

• 05.12.2013 Statement Überschüsse der Kassen innerhalb von 12 Monaten um 65 Prozent geschrumpft

Der Überschuss bei den Kassen ist in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahr von 4,1 Mrd. Euro auf 1,5 Mrd. Euro gesunken. Der Trend sowohl beim Gesundheitsfonds als auch bei den Kassen weist auf eine finanziell herausfordernde Zukunft hin. Deshalb ist es wichtig, dass der Bundeszuschuss für die zumindest anteilige Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen nicht immer wieder zum Spielball der Finanzpolitik wird.

• 29.11.2013 Pressemitteilung Qualitätssicherung in geriatrischen Reha-Einrichtungen wird weiterentwickelt

Bereits seit letztem Jahr wird die Strukturqualität in geriatrischen Reha-Einrichtungen erhoben. Jetzt startet hier die nächste Stufe der Qualitätssicherung: Künftig sollen in diesen Einrichtungen auch die Prozess- und Ergebnisqualität sowie die Patientenzufriedenheit erfasst werden. Das dafür notwendige Entwicklungsprojekt hat der GKV-Spitzenverband in Abstimmung mit den Dachorganisationen der Reha-Einrichtungen initiiert.

• 27.11.2013 Statement Koalitionsvertrag: Gute Impulse für die Zukunft

„Der heute vorgestellte Koalitionsvertrag ist eine gute Grundlage für die Verbesserung der Patientenversorgung. Von der Verkürzung der Wartezeiten auf einen Arzttermin über die Flexibilisierung bei der ambulanten Versorgung bis hin zur Stärkung der Prävention und der Möglichkeit, dass Krankenkassen mit einzelnen Kliniken Qualitätsverträge abschließen dürfen, reichen die geplanten Maßnahmen. Besonders ist hervorzuheben, dass sich die Verbesserung der Qualität der gesundheitlichen Versorgung als roter Faden durch den gesamten Gesundheits- und Pflegeteil des Koalitionsvertrags zieht....

• 25.11.2013 gemeinsame Pressemitteilung Präventionsbericht 2013: Krankenkassen stärken Gesundheitsförderung in Kitas, Schulen und Betrieben

Erneut haben die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr ihr Engagement für die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und die Prävention in Kindergärten und Schulen verstärkt. Damit setzten sie die seit Jahren eingeschlagene Strategie fort, insbesondere Menschen mit höheren gesundheitlichen Belastungen in ihrer konkreten Lebenswelt anzusprechen. Das geht aus dem aktuellen Präventionsbericht von GKV-Spitzenverband und Medizinischem Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) hervor.

• 22.11.2013 Statement Reaktion auf die Verständigung der angehenden Koalitionäre im Bereich Gesundheit / Pflege

Anlässlich der Einigung von Union und SPD auf die künftige Finanzierung der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung lobt der GKV-Spitzenverband, dass die zusätzliche Bürokratie für Zusatzbeitrag und Sozialausgleich künftig wegfällt. Allerdings muss die Finanzbasis in der Kranken- und Pflegeversicherung auch mittelfristig gesichert sein und Rücklagen dürfen nicht anderweitig verwendet werden.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.