Pressemitteilungen und Statements

Bitte wählen Sie

• 26.05.2023 Statement Erfolgsabhängige Erstattungsmodelle für Einmaltherapien umsetzbar gestalten

Neuartige Arzneimitteltherapien sind mit vielen Herausforderungen für die gesetzliche Krankenversicherung verbunden. So erfordern Gentherapien als Einmaltherapien eine Einmalzahlung, was für die Krankenkassen ein erhebliches Risiko in der Finanzierung dieser Behandlungen bedeutet. Aktuell haben die Zulassung von Gentherapien im Bereich der schweren Hämophilie die Debatte über die Bezahlbarkeit und Erstattungsmodelle für einmalig anzuwendende Therapien erneut angestoßen.

• 26.05.2023 Statement Bessere Pflege hat einen hohen Preis

„Das auf den letzten Metern doch noch beschlossene Entlastungsbudget ist zumindest eine kleine Verbesserung für die Pflegebedürftigen, denn es bringt bei den Pflegeleistungen die nötige Flexibilität und ist damit lebensnäher", erklärt Gernot Kiefer anlässlich der heutigen Beschlussfassung der Pflegereform durch den Bundestag.

• 16.05.2023 gemeinsame Pressemitteilung Universitätsklinika, kommunale Großkrankenhäuser, Deutsche Krebsgesellschaft und Kassenverbände fordern zügige Umsetzung der Krankenhausreform

Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG-Kliniken), die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Krankenkassenverbände appellieren gemeinsam an die politischen Entscheidungsträger, sich zügig auf eine Reform zu einigen, die zu einer qualitätsorientierten Leistungskonzentration an geeigneten Krankenhäusern führt und durch die Einführung der Vorhaltekosten-Finanzierung den finanziellen Druck zur Leistungsausweitung deutlich reduziert.

• 10.05.2023 Erklärung des Verwaltungsrates Bundesregierung lässt Pflegeversicherung für sich zahlen

„Nach wie vor gibt es keine Lösung für eine nachhaltige und tragfähige Stabilisierung der Pflege. Der aktuelle Gesetzentwurf für eine Pflegereform erfüllt noch nicht mal die selbst gesteckten Ziele der Regierungskoalition und bürdet alleine den Beitragszahlerinnen und Beitragszahlern neue Lasten durch höhere Beiträge auf", erklären Dr. Susanne Wagenmann und Uwe Klemens anlässlich der Anhörung durch den Gesundheitsausschuss zum Gesetzentwurf zum PUEG.

• 20.04.2023 Statement Behandlungsqualität darf nicht an Ländergrenzen haltmachen

Anlässlich der heutigen Präsentation des von drei Bundesländern in Auftrag gegebenen Gutachtens zu den Vorschlägen der Regierungskommission für eine Krankenhausreform erklärt Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband: „Das heute vorgelegte Gutachten stellt klar, dass für die vorliegenden Probleme in der Krankenhausversorgung vor allem die Länder in der Verantwortung stehen.“

• 11.04.2023 Pressemitteilung Digitale Krankmeldung zunehmend Standard - erste Auswertung des Regelbetriebs

Die elektronische Krankmeldung (eAU) wird zunehmend zum Standard in der Versorgung. Das zeigen nun auch die Daten des ersten Quartals des Regelbetriebs im Verfahren zwischen den Arbeitgebenden und den Krankenkassen, die der GKV-Spitzenverband ausgewertet hat. Seit 1. Januar 2023 sind auch Arbeitgebende verpflichtet, die eAU zu nutzen und haben seitdem bereits 21,6 Millionen digitale Krankmeldungen ihrer Arbeitnehmenden abgerufen.

• 11.04.2023 Statement MVZ brauchen klare Regeln

Im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) weist Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband, darauf hin, dass Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit einer nahtlosen Behandlungskette zwischen verschiedenen Fachärzten und Gesundheitsberufen einen wertvollen Beitrag für die Versorgung leisten. „Denn sie haben das Potential, mit geballter Kompetenz und kooperativer Zusammenarbeit verschiedener Ärztinnen und Ärzte, an einem Ort und ohne lange Wege, für die Patientinnen und Patienten da zu sein“, so Stoff-Ahnis.

• 11.04.2023 Pressemitteilung Fast 3.000 neue Hilfsmittel für GKV-Versicherte

Gesetzlich Versicherten stehen jetzt 2.940 neue Hilfsmittel zur Verfügung. Darunter sind auch neue digitale Pflegehilfsmittel, die Pflegebedürftigen ein selbstständiges Leben im eigenen Zuhause ermöglichen. Hintergrund ist die aktuelle Überarbeitung des Hilfs- und Pflegehilfsmittelverzeichnisses des GKV-Spitzenverbandes von März 2022 bis Februar 2023.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.