STATEMENT - BERLIN, 20.11.2013 Kliniken müssen sich Reformbedarf stellen

Laut dem Krankenhaus Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts hat im vergangenen Jahr mehr als jede zweite Klinik Verluste eingefahren. Der Anteil der Kliniken mit roten Zahlen sei von 31 Prozent im Vorjahr auf 51 Prozent 2012 gestiegen.

"Diese von den Kliniken selbst erhobenen Zahlen zeigen, dass die Überkapazitäten abgebaut und die Strukturen endlich modernisiert werden müssen.

Die Zeit, in der die Krankenhausvertreter bei jedem Problem einfach nach immer mehr Geld aus den Portemonnaies der Beitragszahler rufen und gleichzeitig die notwendige Reformbereitschaft vermissen lassen, muss endlich zu Ende sein.

Die Vorschläge der Krankenkassen liegen auf dem Tisch. Welche Reformvorschläge haben die Kliniken selbst?", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.