Krankenkassenliste

Sie möchten eine bestimmte Krankenkasse erreichen oder sich einen Überblick über die individuellen Zusatzbeitragssätze und die Angebote zur elektronischen Patientenakte (ePA) verschaffen? Nachstehend finden Sie eine alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sowie die Möglichkeit zur gezielten Suche nach Bundesländern.

Veröffentlichung der Zusatzbeitragssätze

Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine laufend aktualisierte Übersicht der Zusatzbeitragssätze der Krankenkassen im Internet zu veröffentlichen (§ 242 Abs. 5 SGB V). Die veröffentlichten Zusatzbeitragssätze sind tagesaktuell und bilden keine zukünftigen Entwicklungen ab.

Veröffentlichung der Angebote zur ePA

Seit 1. Januar 2021 sollen alle gesetzlich Versicherten von ihrer Krankenkasse eine elektronische Patientenakte (ePA) angeboten bekommen. Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine Übersicht zu erstellen, welche Kassen eine ePA anbieten und für welches Betriebssystem (iOS/Android).

In einem voll automatisierten Verfahren werden nur die Daten ausgespielt, die die Krankenkassen selbst im Rahmen des elektronischen Datenaustausches weitergegeben haben. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben liegt somit direkt in den Händen der Kassen.

Wichtig: Die Wahl einer Krankenkasse ist eine individuelle Entscheidung, bei der Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen sollten. Neben dem Preis sind vor allem das Angebot an über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und der Service wichtige Kriterien. Nutzen Sie bitte die Informationsangebote der Krankenkassen!

Name der Krankenkasse Zusatzbeitrag ePA-App für geöffnet in
BKK ZF & Partner 1,80 % iOS/Android Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
BKK_DürkoppAdler 1,20 % iOS/Android Nordrhein-Westfalen
BKK24 2,50 % iOS/Android bundesweit
BMW BKK 0,80 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
Bosch BKK 1,20 % iOS/Android Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Continentale Betriebskrankenkasse 1,40 % iOS/Android bundesweit
Daimler Betriebskrankenkasse 1,30 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
DAK-Gesundheit 1,50 % iOS/Android bundesweit
Debeka BKK 1,20 % iOS/Android bundesweit
DIE BERGISCHE KRANKENKASSE 1,40 % iOS/Android Hamburg, Nordrhein-Westfalen
energie-Betriebskrankenkasse 1,46 % iOS/Android bundesweit
Ernst & Young BKK 1,29 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
Handelskrankenkasse (hkk) 0,39 % iOS/Android bundesweit
Heimat Krankenkasse 1,10 % iOS/Android bundesweit
HEK - Hanseatische Krankenkasse 1,30 % iOS/Android bundesweit

Informationen zum Zusatzbeitragssatz

Jede Krankenkasse legt ihren Zusatzbeitragssatz individuell fest. Konkrete Auskünfte dazu können nur die einzelnen Krankenkassen geben.