Krankenkassenliste

Sie möchten eine bestimmte Krankenkasse erreichen oder sich einen Überblick über die individuellen Zusatzbeitragssätze und die Angebote zur elektronischen Patientenakte (ePA) verschaffen? Nachstehend finden Sie eine alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sowie die Möglichkeit zur gezielten Suche nach Bundesländern.

Veröffentlichung der Zusatzbeitragssätze

Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine laufend aktualisierte Übersicht der Zusatzbeitragssätze der Krankenkassen im Internet zu veröffentlichen (§ 242 Abs. 5 SGB V). Die veröffentlichten Zusatzbeitragssätze sind tagesaktuell und bilden keine zukünftigen Entwicklungen ab.

Veröffentlichung der Angebote zur ePA

Seit 1. Januar 2021 sollen alle gesetzlich Versicherten von ihrer Krankenkasse eine elektronische Patientenakte (ePA) angeboten bekommen. Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine Übersicht zu erstellen, welche Kassen eine ePA anbieten und für welches Betriebssystem (iOS/Android).

In einem voll automatisierten Verfahren werden nur die Daten ausgespielt, die die Krankenkassen selbst im Rahmen des elektronischen Datenaustausches weitergegeben haben. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben liegt somit direkt in den Händen der Kassen.

Wichtig: Die Wahl einer Krankenkasse ist eine individuelle Entscheidung, bei der Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen sollten. Neben dem Preis sind vor allem das Angebot an über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und der Service wichtige Kriterien. Nutzen Sie bitte die Informationsangebote der Krankenkassen!

Name der Krankenkasse Zusatzbeitrag ePA-App für geöffnet in
BKK Public 1,10 % iOS/Android Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
BKK Rieker.RICOSTA.Weisser 1,30 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK RWE 1,40 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Salzgitter 1,20 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Scheufelen 0,90 % iOS/Android Baden-Württemberg
BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg 0,98 % iOS/Android Baden-Württemberg
BKK STADT AUGSBURG 2,70 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Technoform 1,90 % iOS/Android Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz
BKK Textilgruppe Hof 0,90 % iOS/Android Bayern
BKK VDN 1,30 % iOS/Android Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen
BKK VerbundPlus 1,10 % iOS/Android bundesweit
BKK Verkehrsbau Union (BKK VBU) 1,30 % iOS/Android bundesweit
BKK Voralb HELLER*INDEX*LEUZE 0,50 % iOS/Android betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Werra-Meissner 1,50 % iOS/Android Bayern, Hessen
BKK Wirtschaft & Finanzen 1,39 % iOS/Android Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen

Informationen zum Zusatzbeitragssatz

Jede Krankenkasse legt ihren Zusatzbeitragssatz individuell fest. Konkrete Auskünfte dazu können nur die einzelnen Krankenkassen geben.