Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Brodalumab
Handelsnamen Kyntheum®
Pharmazeutischer Unternehmer LEO Pharma GmbH
Anwendungsgebiet Brodalumab (Kyntheum®) ist angezeigt für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Patienten, für die eine systemische Therapie in Frage kommt.
Beginn des Verfahrens 01.09.2017
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Erstattungsbetrag vereinbart
Jahrestherapiekosten1
Zweckmäßige Vergleichstherapie (zVT) 28,17 € - 17.396,87 €
Erstattungsbetrag Der Hersteller hat der Veröffentlichung nicht zugestimmt.
Ursprünglicher Listenpreis 18.352,94 €
Praxisbesonderheit Details
Nutzenbewertung nach § 35a SGB V2
Datum des G-BA-Beschlusses 01.03.2018
Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (1) Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen, ist ein Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Fumarsäureester nicht belegt. Zweckmäßige Vergleichstherapie: Fumarsäureester oder Ciclosporin oder Methotrexat oder Phototherapie (NB-UV-B, Photosoletherapie) oder Secukinumab. Die jeweilige Zulassung der Arzneimittel ist zu berücksichtigen.

(2) Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A-Licht) nur unzureichend angesprochen haben, oder bei denen eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber solchen Therapien vorliegt, gibt es einen Hinweis auf einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Ustekinumab. Zweckmäßige Vergleichstherapie: Adalimumab oder Infliximab oder Secukinumab oder Ustekinumab. Die jeweilige Zulassung der Arzneimittel ist zu berücksichtigen.
Link zur G-BA Seite www.g-ba.de/...
Letzte Aktualisierung 29.08.2018