Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Linagliptin
Handelsnamen Trajenta
Pharmazeutischer Unternehmer Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Anwendungsgebiet (I) Trajenta ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert (1) als Monotherapie bei Patienten, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen und für die Metformin wegen Unverträglichkeit ungeeignet oder aufgrund einer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert ist; (2) als Kombinationstherapie (a) in Kombination mit Metformin, wenn Diät und Bewegung sowie eine Metformin-Monotherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen; (b) in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung sowie eine Zweifachtherapie mit diesen beiden Arzneimitteln zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen. (II) Trajenta ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert, in Kombination mit Insulin mit oder ohne Metformin, wenn diese Behandlungen alleine mit Diät und Bewegung zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen.
Zeitpunkt des Inverkehrbringens 01.12.2012
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Opt-Out
Erstattungsbetrag