Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Eliglustat
Handelsnamen Cerdelga®
Pharmazeutischer Unternehmer Genzyme GmbH
Anwendungsgebiet Eliglustat (Cerdelga®) ist für die Langzeitbehandlung von erwachsenen Patienten mit Morbus Gaucher Typ 1 (GD1) bestimmt, die in Bezug auf Cytochrom-P450 Typ 2D6 (CYP2D6) langsame Metabolisierer (poor metabolisers, PMs), intermediäre Metabolisierer (intermediate metabolisers, IMs) oder schnelle Metabolisierer (extensive metabolisers, EMs) sind.
Beginn des Verfahrens 01.04.2015
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Erstattungsbetrag vereinbart
Jahrestherapiekosten1
Zweckmäßige Vergleichstherapie (zVT) keine Angabe
Erstattungsbetrag Der Hersteller hat der Veröffentlichung nicht zugestimmt.
Ursprünglicher Listenpreis 158.439,06 € - 316.881,62 €
Praxisbesonderheit Details
Nutzenbewertung nach § 35a SGB V2
Datum des G-BA-Beschlusses 01.10.2015
Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Eliglustat ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens. Daher gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt. Das Ausmaß des Zusatznutzens für erwachsene Patienten mit Morbus Gaucher Typ 1 (GD1), die in Bezug auf Cytochrom-P450 Typ 2D6 (CYP2D6) langsame Metabolisierer (poor metabolisers, PMs), intermediäre Metabolisierer (intermediate metabolisers, IMs) oder schnelle Metabolisierer (extensive metabolisers, EMs) sind, wird als nicht quantifizierbar eingestuft.
Link zur G-BA Seite www.g-ba.de/...
Letzte Aktualisierung 01.04.2016