STATEMENT - BERLIN, 12.01.2018 Positive Signale aus den Sondierungsgesprächen

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

Zu den heutigen Ergebnissen der Sondierung erklärt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes in einer ersten Reaktion:

„Mit den Stichwörtern Notfallversorgung, bessere Pflege und Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung sind wesentliche Punkte angesprochen. Es ist grundsätzlich richtig, dass die Personaluntergrenzen stärker in den Blick genommen werden sollen. Aber damit in den Kliniken wirklich mehr Geld am Krankenbett ankommt, braucht es ein Gesamtkonzept und nicht einfach nur mehr Geld nach dem Gießkannenprinzip. Trotz immer höherer Zahlungen aus den Portemonnaies der Beitragszahler an die Krankenhäuser hat sich die Situation in der Vergangenheit nicht wirklich verbessert. Die Einführung kostendeckender Beiträge für die gesetzlich versicherten ALG-II-Bezieher ist ein überfälliger Schritt, den wir begrüßen.“