STATEMENT - BERLIN, 02.01.2018 Runder Tisch für die Pflege notwendig

Portrait von Herrn Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes rät der neuen Regierung, zügig einen "runden Tisch" aller Beteiligten einzuberufen. "Alle Akteure sollten konkrete und wirksame Aktivitäten für die kommenden vier Jahre verabreden und noch 2018 damit beginnen", sagte er in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von heute. An erster Stelle komme es darauf an, den Ausbildungsberuf attraktiver zu machen. Zwar steige die Zahl der Bewerber und Absolventen, doch reiche sie nicht, den Bedarf zu decken. "Man muss auch über die Vergütung reden, aber es ist nicht damit getan, zusätzliche Millardenbeträge ins System zu schütten."

Notwendig sei ein ganzes Bündel an Verbesserungen z. B. im Bereich der Qualifizierung. "Als Pflegeversicherung ist uns eine qualitativ hohe und dem Stand der Wissenschaft entsprechende Pflege sehr wichtig." Sicherlich könne man die Zusammenarbeit zwischen Hilfs- und Fachpersonal verbessern. "Aber die Fachkraftquote sollten wir im Grundsatz nicht anfassen", so Kiefer. Pflegebedürftige seien in besonderer Weise auf den Schutz der Gesellschaft angewiesen.