STATEMENT - BERLIN, 27.06.2013 Pflegereform - Zeit für politische Entscheidungen

„Die Gleichstellung aller Pflegebedürftigen, unabhängig davon, ob die Pflegebedürftigkeit körperliche, geistige oder psychische Ursachen hat, ist die zentrale pflegepolitische Aufgabe für die neue Legislaturperiode. Nach zwei Expertengremien ist die Zeit der Beiräte vorbei. Politisches Handeln steht auf der Agenda.

Die offenen Fragen, die der Expertenbeirat in seinem Bericht deutlich macht, sollten in Vorbereitung eines Gesetzgebungsverfahrens beantwortet werden. Dies gilt vor allem für eine rationale Ableitung von zukünftigen Leistungssätzen in den einzelnen Pflegegraden“, so Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes.