STATEMENT - BERLIN, 07.03.2012 Finanzierungsfragen sind Zukunftsfragen

"Im vergangenen Jahr haben die Krankenkassen einen Überschuss von vier Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht den Ausgaben von lediglich acht Tagen! Wir warnen dringend davor, nun eine Kürzungsdebatte vom Zaun zu brechen. Wer nur auf die Zahlen des vergangenen Jahres schaut und auf dieser Grundlage die künftigen Einnahmen kürzt, organisiert das Minus von morgen.

Jetzt, wo die finanzielle Situation stabil ist, müssen die Rücklagen für schlechte Zeiten aufgebaut und gesichert werden. Ich habe großes Verständnis für die Krankenkassen, die auf langfristige Stabilität setzen, statt kurzfristig Prämien auszuschütten", so Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.