STATEMENT - BERLIN, 15.01.2012 Mehr Rechte bei Behandlungsfehlern

"Wir freuen uns darüber, dass die Rechte unserer Versicherten gegenüber Ärzten und Krankenhäusern bei Behandlungsfehlern gestärkt werden sollen. Langwierige Rechtsstreitereien und Verfahrenstricks zu Lasten der geschädigten Patientinnen und Patienten müssen endlich der Vergangenheit angehören. Insgesamt sind wir optimistisch, dass es mit Hilfe des Gesetzes gelingt, die Position der Patientinnen und Patienten zu stärken. Die Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten bereits heute und bekommen dafür hoffentlich Rückenwind durch das neue Gesetz. Die Idee, dass Krankenhäuser, die ihre Fehler nicht verheimlichen, dafür zusätzliches Geld bekommen sollen, erscheint allerdings etwas sonderbar", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, in einer ersten Reaktion auf die Berichterstattung zu dem neuen Patientenrechtegesetz.