STATEMENT - BERLIN, 15.03.2010 K.-Dieter Voß, Vorstand: Ampelkennzeichnung für Lebensmittel gut und richtig

Morgen entscheidet das EU-Parlament über die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung. Im Kern geht es dabei um die sogenannte "Nährtwert-Ampel" auf Lebensmitteln, die die Nahrungsmittelindustrie verhindern möchte. Der GKV-Spitzenverband appelliert vor der entscheidenden Sitzung des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit, für eine verbraucherfreundliche Regelung zu stimmen.

„Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft, Übergewicht zu vermeiden. Wenn wir im Kampf gegen Übergewicht erfolgreich sein wollen, schaffen wir das nur mit den Verbrauchern zusammen. Eine Ampelkennzeichnung für Lebensmittel halten wir für gut und richtig, da die Signalfarben auf einen Blick vermitteln, ob ein Produkt z. B. sehr viel Zucker oder Fette enthält. Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt liegt nach wie vor beim Einzelnen. Die Lebensmittelampel würde ihm jedoch helfen, diese Entscheidung als gut informierter Verbraucher zu treffen“, so K.-Dieter Voß, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes.

In einem gemeinsamen Brief mit mehreren Bündnispartnern an die deutschen EU-Abgeordneten legte der GKV-Spitzenverband den Nutzen einer solchen Kennzeichnung von Nahrungsmitteln dar.