PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 17.01.2024 Neuer Verwaltungsrat hat sich konstituiert – Susanne Wagenmann und Uwe Klemens als Vorsitzende im Amt bestätigt

Der im Dezember 2023 neu gewählte Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes hat heute mit seiner konstituierenden Sitzung die Arbeit aufgenommen. Zu ihren alternierenden Vorsitzenden wählten die 51 Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebenden und Versicherten dabei Dr. Susanne Wagenmann und Uwe Klemens. Beide wurden damit in ihrem Amt bestätigt und bilden für die kommenden sechs Jahre weiterhin die Doppelspitze des Verwaltungsrates.

Unter ihrer Leitung trifft der Verwaltungsrat in den nächsten Jahren alle gesundheits- und sozialpolitischen Grundsatzentscheidungen und definiert die übergeordneten Ziele und Strategien für den GKV-Spitzenverband. Darüber hinaus stellt das Gremium den Haushalt auf und wählt den hauptamtlichen Vorstand des Verbandes.

Wechselnder Vorsitz

Wagenmann und Klemens übernehmen den Vorsitz abwechselnd, das Amt wechselt jeweils zum 1. Juli eines Kalenderjahres. Derzeit ist Dr. Susanne Wagenmann als Vertreterin der Arbeitgebenden amtierende Verwaltungsratsvorsitzende. Die Leiterin der Abteilung Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig und war unter anderem in leitender Position in der ärztlichen Selbstverwaltung beschäftigt. Sie ist alternierende Vorsitzende des Aufsichtsrates des AOK-Bundesverbandes und Mitglied des Verwaltungsrates der AOK Nordost.

Im Sommer geht der Vorsitz des Verwaltungsrates an Uwe Klemens als Vertreter der Versichertenseite über. Der ehemalige, langjährige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz von ver.di engagiert sich seit mehr als fünfundzwanzig Jahren in der Selbstverwaltung der Krankenkassen und verfügt über weitreichende Erfahrungen unter anderem auch bei der Rentenversicherung. Er ist Verbandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen und Mitglied des Verwaltungsrates der Techniker Krankenkasse.

Besetzung anderer wichtiger Gremien

Über die Wahl der beiden Vorsitzenden des Verwaltungsrates sowie der Mitglieder und Vorsitzenden seiner Fachausschüsse hinaus entschied der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes heute auch über die Besetzung anderer wichtiger Gremien. So wurden etwa die Mitglieder für das Kuratorium des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) und des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) sowie die Vertretung des GKV-Spitzenverbandes für den Beirat der gematik benannt.