STATEMENT - BERLIN, 15.10.2014 Finanzlücke lässt sich nur mit Zusatzbeiträgen schließen

Anlässlich der Tagung des GKV-Schätzerkreises zur Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung für 2014 und 2015 erklärt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes:

„Wir haben jetzt eine solide Schätzung, auf deren Grundlage die einzelnen Kassen ihre Finanzplanung für das kommende Jahr machen können. Wir gehen davon aus, dass künftig alle Kassen einen Zusatzbeitrag nehmen müssen, denn durch die Absenkung des allgemeinen Beitragssatzes entstehen der gesetzlichen Krankenversicherung Einnahmeverluste von elf Mrd. Euro, gleichzeitig steigen die Leistungsausgaben weiter. Die Finanzierungslücke kann nur über die Zusatzbeiträge geschlossen werden“, so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes.