Maßnahmen zur Schaffung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und eines Begutachtungsinstruments zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI

Vorphase

Gegenstand

Umfassende nationale und internationale wissenschaftliche Recherche, Analyse und Bewertung von Begutachtungsinstrumenten und Pflegebedürftigkeitsbegriffen

Projektnehmer

Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld

Projektadresse

Universitätsstraße 25

Homepage:

www.uni-bielefeld.de/IPW

Laufzeit:

November 2006 – Februar 2007

Kurzdarstellung des Projektes

Aufgabe des Projektes ist die Bereitstellung der Wissensgrundlagen, die für eine wissenschaftlich fundierte, funktionale und in ihren Konsequenzen abschätzbare Neufassung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs im SGB XI und eines entsprechenden Begutachtungsinstrumentariums erforderlich sind.

Durch eine Neufassung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs würde auch ein neues Begutachtungsverfahren erforderlich. Dieser Prozess erfordert allerdings wissenschaftlich abgesicherte Grundlagen für die notwendigen Entscheidungen und Entwicklungsarbeiten. Diese sollen mit den Projektergebnissen zur Verfügung gestellt werden.

Hierzu erfolgt, gestützt auf eine breit angelegte, nationale und internationale Literatur- und Materialrecherche, eine kriteriengeleitete Analyse von Pflegebedürftigkeitsbegriffen und Einschätzungsinstrumenten. Sie umfasst insbesondere:

die Identifizierung, Charakterisierung und Bewertung international gebräuchlicher Begriffe der Pflegebedürftigkeit,

• die Identifizierung und vergleichende Analyse von Instrumenten, die zur Einschätzung von Pflegebedürftigkeit eingesetzt werden (oder die prinzipiell dazu geeignet erscheinen, auch wenn sie vorrangig anderen Zwecken dienen),
  • die Analyse eines von der MDK-Gemeinschaft im Auftrag der Spitzenverbände der Pflegekassen entwickelten alternativen Begutachtungsinstruments,
  • die Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Adaption und/oder Kombination von Einschätzungsinstrumenten.