STATEMENT - BERLIN, 05.12.2013 Überschüsse der Kassen innerhalb von 12 Monaten um 65 Prozent geschrumpft

Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Finanzergebnisse der gesetzlichen Krankenversicherung für das 1. - 3. Quartal durch das Bundesgesundheitsministerium erklärt der GKV-Spitzenverband:

„Gesundheitsfonds und Krankenkassen zusammen kommen derzeit auf ein Minus von einer Milliarde Euro. Da jedoch im vierten Quartal die Einnahmen des Gesundheitsfonds aufgrund der Beiträge auf Weihnachtsgeld wieder steigen werden, rechnen wir bis zum Jahresende insgesamt mit einem Plus.

Die guten Aussichten für dieses Jahr dürfen jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass der Überschuss bei den Kassen in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahr von 4,1 Mrd. Euro auf 1,5 Mrd. Euro [jeweils 1. - 3. Quartal] gesunken ist. Der Trend sowohl beim Gesundheitsfonds als auch bei den Kassen weist auf eine finanziell herausfordernde Zukunft hin. Deshalb ist es wichtig, dass der Bundeszuschuss für die zumindest anteilige Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen nicht immer wieder zum Spielball der Finanzpolitik wird. Jede Kürzung des Bundeszuschusses lehnen wir ab. Richtig wäre es vielmehr, ihn per Gesetz fest an die Entwicklung der Ausgaben für die versicherungsfremden Leistungen zu koppeln“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.