STATEMENT - BERLIN, 18.10.2012 Präventionseckpunkte beschlossen

„Prävention und Gesundheitsförderung sind wichtige Bausteine für Gesundheit und ein langes Leben. Viele nicht übertragbare Krankheiten, z. B. des Kreislaufsystems, der Atemwege oder auch Tumorerkrankungen werden in ihrer Entstehung durch verbreitete Risikofaktoren begünstigt. Dagegen kann jeder selbst aktiv werden und die Krankenkassen leisten ihren Beitrag dazu. Dabei sind Prävention und Gesundheitsförderung gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgaben. Mit den Eckpunkten zu Prävention und Gesundheitsförderung und den Präventions- und Gesundheitsförderungszielen der GKV für die Jahre 2013 bis 2018 hat der GKV-Spitzenverband die Basis geschaffen, auf der die gesetzliche Krankenversicherung Prävention und Gesundheitsförderung weiter entwickeln wird, um neben den anderen Akteuren weiterhin ihren Beitrag dazu zu leisten.“