STATEMENT - BERLIN, 11.11.2019 Pflegeheimbewohner bei Investitionskosten entlasten

Portrait von Herrn Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

„Im Durchschnitt sind für einen Heimplatz fast 1900 Euro im Monat aus eigener Tasche zu bezahlen. So kann es nicht weitergehen! Der Bund und die Länder stehen in der Verantwortung, ihren Teil zur Finanzierung der Pflege beizutragen“, so Gernot Kiefer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes zu den Zeitungen der Funke-Medien. „Die Länder sollten die sogenannten Investitionskosten bei den Pflegeheimen tragen. Das wäre sachlich richtig und dadurch könnte der durchschnittliche Eigenanteil für Pflegeheimbewohner sofort um 450 Euro gesenkt werden.“. Mit Blick auf die versicherungsfremden Leistungen, die die Pflegeversicherung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe übernimmt, betonte Kiefer: „Ein verlässlicher Bundeszuschuss für die Pflege ist überfällig.“