STATEMENT - BERLIN, 07.11.2019 Keine Klardaten beim GKV-Spitzenverband

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

„Wir haben von Beginn an gefordert, dass es keine Klardaten geben soll", sagte Dr. Doris Pfeiffer anlässlich der 2./3. Lesung des Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) im Interview mit dem rbb-Inforadio. "Das hat nun auch der Gesundheitsausschuss in seiner gestrigen Sitzung nachgezogen: Wir werden nur pseudonymisierte Daten bekommen, die nicht einzelnen Patientinnen und Patienten zugeordnet werden können. Wir gehen davon aus, dass eine Re-Identifizierung nicht möglich ist.“

Hintergrund

Mit dem Digitale-Versorgungs-Gesetz soll es künftig kostenlos Gesundheits-Apps auf Rezept geben. Das Gesetz sieht auch vor, Abrechnungsdaten aller gesetzlich Versicherten an den GKV-Spitzenverband weiterzuleiten, der sie dann einer Forschungsdatenbank zur Verfügung stellt.