STATEMENT - BERLIN, 08.11.2013 Kürzere Wartezeiten: Gute Initiative für die Patienten

„Es ist ein gutes Signal, dass sich die angehenden Koalitionäre kürzere Wartezeiten gerade bei Fachärzten auf die Fahne schreiben wollen. Wir begrüßen die Idee, das Ärztehonorar in die Kliniken umzuleiten, wenn Patienten dort behandelt werden müssen, weil niedergelassene Ärzte ihrem gesetzlichen Versorgungsauftrag nicht ausreichend nachgekommen sind.

Trotz ihrer gesetzlichen Zuständigkeit konnten die Kassenärztlichen Vereinigungen bisher das Problem der teilweise überlangen Wartezeiten auf einen Facharzttermin nicht lösen. Deshalb sind wir skeptisch, ob gerade die Kassenärztlichen Vereinigungen jetzt noch einmal damit betraut werden sollten“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.