STATEMENT - BERLIN, 19.07.2019 Länder wälzen politische Verantwortung ab

Portrait von Herrn Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

„Wir unterstützen ausdrücklich das Ziel, dass in der Altenpflege angemessene Löhne gezahlt werden. Doch die Bundesregierung hat bisher keinerlei Konzepte für die Finanzierung vorgelegt, dabei ist hier Klarheit dringend notwendig. Würde weiterhin nichts getan, dann müssten die Pflegebedürftigen und deren Angehörige die Kosten für die höheren Löhne allein schultern“, sagte Gernot Kiefer, stellv. Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Kritik übt er außerdem an den Bundesländern, welche ihrer politischen Verantwortung für die Finanzierung der Pflegeinfrastruktur nicht nachkommen. „Die Länder wälzen hier pro Jahr 4 Mrd. Euro an Investitionskosten einfach auf die pflegebedürftigen Heimbewohner ab, so dass jeder Einzelne im Durchschnitt pro Jahr rund 5300 Euro aus eigener Tasche zahlen muss.“